Nov 07

Wie pflege ich meine Zähne richtig, damit sie gesund bleiben?

Teilen

Durch eine gründliche, umfassende und regelmässige Zahnpflege lässt sich die Bildung von Zahnbelag (Plaque) vermeiden. Dieser Beitrag erklärt, was eine gute Zahnreinigung ist und welche Produkte sich dazu eigenen.

Karies und Zahnfleischerkrankungen werden durch Bakterien verursacht, die auf der Oberfläche von Zähnen und Prothesen einen weisslichen Belag bilden. Dieser kann durch eine regelmässige Mund- und Zahnpflege sowie durch das Nutzen der richtigen Pflegeprodukte entfernt werden. Auch die Ernährung spielt bei der Prävention von Zahnerkrankungen eine Rolle. Regelmässige Kontrollbesuche beim Zahnarzt oder bei der Zahnärztin unterstützen Sie dabei, die Zähne gesund zu erhalten.

Zähne richtig reinigen

Bei der Zahnreinigung gilt es besonders darauf zu achten, dass die Zähne von allen Seiten gereinigt werden. Die Zahnbürste erwischt ungefähr 70 Prozent der Schmutzbeläge, der Rest bleibt zwischen den Zähnen. Üben Sie zudem nicht zu viel Druck aus und verwenden Sie keine zu harte Zahnbürste, denn das schadet dem Zahnfleisch.

Geeignete Pflegeprodukte verwenden

Hilfsmittel für eine gute Zahnreinigung sind Handzahnbürsten, elektrische Zahnbürsten oder individuell angepasste Zahnbürsten. Wichtig ist auch die Wahl der richtigen Zahnpasta. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Zahncreme nicht zu grobe Putzkörper enthält. Eine Standard-Zahnpasta hat zwischen 40 und 70 RDA, eine Weissmacher-Zahncreme mehr als 100. (Der Relative Dentin-Abrasions-Wert gibt an, wie stark der Abrieb, also der Verlust von Zahnsubstanz ist.)

Gesund ernähren

Auch die Essgewohnheiten haben einen Einfluss auf die Gesundheit der Zähne. Rohkosternährung etwa hat positive Auswirkungen, Zucker hingegen schädigt den Zahnschmelz. Dabei kommt es nicht auf die Menge, sondern vor allem auf die Art des Zuckerkonsums an. Wenn Zucker z. B. in Form von Bonbons über den ganzen Tag verteilt immer wieder der Bakterienkultur zur Fütterung vorliegt, kann der Speichel die Speichelfunktion für Zähne nicht vollständig erledigen und die Säuren im Mund nicht mehr unschädlich machen (Saures schädigt Zähne). Für die Entwicklung der Zähne bei Kindern sind besonders Kalzium und Phosphat, Vitamin D und Fluorid wichtig.

Regelmässige Kontrollen

Um der Gesundheit Ihrer Zähne optimal Sorge zu tragen, ist es empfehlenswert, zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen – hier werden auch diejenigen Arten von Zahnbelag zahnmedizinisch entfernt, die mit dem “normalen” Zähneputzen nicht schonend zum Verschwinden gebracht werden können (Zahnstein, Raucherbelag). Buchen Sie jetzt bequem online einen Termin zur Zahnkontrolle und Zahnreinigung.

1 Comment

  1. Florentin Eilers
    9. April 2019 at 13:57 · Reply

    Vielen Dank für den Beitrag. Ich habe schlimmes Zahnfleischbluten und nach meinem letzten Besuch zum Zahnarzt, habe ich herausgefunden, dass es durch schlechte Mundhygiene verursacht wurde. Ich werde neue Zahncreme benutzen, die keine zu großen Putzkörper enthält.

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *