In einer Zahnarztpraxis kümmern sich nicht nur Zahnärztinnen und Zahnärzte um die Gesundheit der Zähne ihrer Patienten. Sie werden unterstützt durch Dentalhygieniker und Prophylaxeassistentinnen. Dieser Beitrag erklärt die verschiedenen Aufgabenbereiche dieser Berufe und worin sie sich unterscheiden – damit Sie beim Besuch in der Zahnarztpraxis wissen, mit wem Sie es wann zu tun haben.
Was sind Dentalhygieniker?
Dentalhygienikerinnen und Dentalhygieniker führen professionelle Zahnreinigung oberhalb und unterhalb des Zahnfleischs durch und leiten die Kundschaft zu einer optimalen Zahn- und Mundpflege an. Sie tragen zur Gesundheit der Zähne, des Zahnfleischs und der Mundhöhle bei. Das Ziel ihrer Arbeit ist es, Schäden und Krankheiten zu verhindern, um aufwendigere Zahnbehandlungen möglichst zu vermeiden. In schwierigeren Fällen ziehen sie den Zahnarzt, die Zahnärztin oder weitere Fachpersonen bei.
Bei einer professionellen Zahnreinigung entfernen sie Plaque oder Zahnstein, sie polieren Füllungen auf, entfernen Füllungsüberschüsse, fluoridieren, polieren oder versiegeln die Zahnoberflächen. Sie entfernen Verfärbungen der Zähne oder bleichen sie (Bleaching).
Was sind Prophylaxeassistenten?
Prophylaxeassistentinnen oder Prophylaxeassistenten haben sich nach der 3-jährigen Berufslehre als Dentalassistentin oder Dentalassistent oder nach der 2-jährigen Lehre als zahnmedizinische Assistentin im Bereich „Prophylaxe“ (Vorbeugen von Krankheiten) weitergebildet. Sie erkennen bei Patienten die Anzeichen verschiedener Hygieneprobleme, erstellen ein individuelles Hygieneprogramm, instruieren und motivieren die Patienten, um eine optimale Mundhygiene zu erzielen. Weitere Aufgaben sind das Aufklären über Karies und Kariesprophylaxe, das Erklären der korrekten Mundhygiene inklusive der nötigen Hilfsmittel, das Entfernen von Verfärbungen und Ablagerungen an den Zähnen oberhalb des Zahnfleisches im sichtbaren Bereich mit hand- und maschinenbetriebenen Instrumenten. Zudem geben Prophylaxeassistentinnen und -Assistenten auch Informationen zur Ernährung.
Was sind die Hauptunterschiede zwischen Dentalhygiene und Prophylaxeassistenz?
Die Prophylaxeassistentin (PA) ergänzt das zahnmedizinische Team in enger Zusammenarbeit mit der dipl. Dentalhygienikerin HF und der Zahnärztin. Die oder der PA übt die Tätigkeiten unter der Leitung, Verantwortung und in Anwesenheit des Zahnarztes oder der Zahnärztin aus. Dentalhygienikerinnen und -Hygieniker können Teil eines Praxisteams sein oder auch eine eigene Praxis führen.
Die Zielgruppe der PA sind vor allem Kinder und Jugendliche, während die Dentalhygiene sich an alle Altersgruppen wendet, darunter auch Kariesrisikopatienten und Patientinnen mit Zahnimplantaten.
Wo gibt es weitere Informationen?
- Zum Berufsbild „Dentalhygiene“.
- Zum Berufsbild „Prophylaxeassistenz“.
- Zu den Unterschieden zwischen den beiden Berufen.
- Zur Möglichkeit, Termine für die Zahnkontrolle oder Dentalhygiene bequem online zu buchen.