Als Alternative zur Zahnspange können Aligner eingesetzt werden. Das sind transparente, herausnehmbare Schienen, die auf den Zähnen befestigt werden. Dieser Beitrag erklärt, wie sie funktionieren, und zeigt die Vor- und die Nachteile der Aligner-Therapie auf.
Die Aligner-Therapie ist eine kieferorthopädische Behandlungsmethode zum Beheben von leichten bis schweren Fehlstellungen der Zähne. Gearbeitet wird dabei mit individuell angefertigten, dünnen Kunststoffschienen (Aligner).
Wie funktioniert die Aligner-Therapie?
Mithilfe einer Computergrafik wird zunächst der Ist-Zustand der Zähne festgehalten. Mit einem dreidimensional dargestellten Behandlungsziel wird sodann die Behandlung in mehrere Sequenzen aufgeteilt. Für jede Sequenz werden einzelne Schienen produziert, die durch Druckausübung die Zähne in die gewünschte Stellung bewegen. Diese Schienen werden jeweils während zwei Wochen getragen. Danach folgen die nächsten Schienen, bis das gewünschte Behandlungsziel erreicht ist. Die Dauer der Behandlung liegt je nach Schwere der Fehlstellung zwischen 6 bis 18 Monaten.
Welche Vorteile hat die Aligner-Therapie?
Eine Tragdauer von 22 Stunden pro Tag durch den Patienten oder die Patientin ist wichtig für Erfolg der Behandlung. Bei nicht stetigem Tragen der Schienen kann kein kontinuierlicher Druck auf die Zähne ausgeübt werden und somit dauert die Behandlung länger.
Bei mangelnder Mundhygiene können sich die Zähne durch die Schienen oberflächlich verfärben. Daher wird eine Zahnreinigung vor dem Einsetzen der Zahnschiene emfohlen.
Kleine Sprachfehler wie Lispeln können am Anfang der Behandlung auftreten. Sie verschwinden aber bald, da sich der Patient oder die Patientin an die Schienen gewöhnt.
Was kostet die Aligner-Therapie?
Die Kosten für die Aligner-Therapie belaufen sich auf ca. 2 000 bis 10 000 Franken, je nach Schwere der zu behebenden Fehlstellung (Preisangaben ohne Gewähr – erkundigen Sie sich bei einer Zahnarztpraxis nach aktuellen Angaben). Gemäss Bundesgesetz für Krankenversicherung (KVG) übernimmt die Grundversicherung keine Behandlungskosten. Auch die IV übernimmt keine Kosten. Beim Abschluss einer privaten Zusatzversicherung können jedoch gewisse Leistungen dazu versichert werden.
Welche Produkte gibt es für die Aligner-Therapie?
Es gibt diverse Produkte, z. B. Invisalign, Clear Aligner oder Harmonieschiene. Lassen Sie sich von einem Zahnarzt oder von einer Zahnärztin beraten. Buchen Sie bequem online einen Termin bei einer Praxis in Ihrer Nähe.