Was sind Taxpunkte und wie kann der Preis für eine Zahnbehandlung vorausgesagt werden? In diesem Beitrag erklären wir, wie die Kosten für eine Behandlung beim Zahnarzt oder bei der Dentalhygiene berechnet werden.
Zum Errechnen der Preise für eine Zahnbehandlung sind neben dem Taxpunktwert auch die Taxpunktzahl und die Einheit wichtig. Die Einheit bezieht sich auf die für eine Behandlung notwendige Zeit, z. B. entspricht 1 Einheit 5 Minuten Behandlung. Die Taxpunktzahl ist ein für eine bestimmte Behandlung vorgeschriebener Wert, der für alle Zahnärzte und Zahnärztinnen gleich ist.
Beispiel: Preis für eine professionelle Zahnreinigung
Die Praxis im folgenden Rechenbeispiel hat den Taxpunktwert 1.15. Die Behandlungsdauer wurde mit 50 Minuten festgelegt (=10 Einheiten à 5 Minuten). Sie errechnet sich aus der Grundtaxe für Arbeitplatzdesinfektion und der effektiven Dauer der Behandlung. Der Preis wird mit der folgenden Formel berechnet:
Taxpunktwert (TPW) x Taxpunktzahl (TPZ) x Anzahl Einheiten = Kosten Tarifposition XY
Preise sind also bei den Zahnärzten sehr variabel. Deshalb bietet Zumedo wertvolle Unterstützung beim Abschätzen der Kosten für eine Zahnbehandlung:
Nur bei Zumedo: Fixe Preise für Standardbehandlungen
Bei Zumedo profitierst du von fixen Preisen für standardisierte Zahnbehandlungen. Wir bieten dir ein Pauschalangebot für Detalhygiene, für eine zahnärztliche Kontrolle oder für eine Kombination aus Zahnreinigung und Kontrolle.
Bei komplexeren Behandlungen wie beispielsweise dem Reparieren eines abgebrochenen Zahns oder beim Durchführen einer Wurzelbehandlung ist eine genaue Voraussage der Behandlungskosten extrem schwierig. Deshalb haben wir eine statistische Umfrage gemacht bei Zahnärzten und die Spannbreite der Kosten analysiert. Mit dem Zumedo-Kostenrechner kannst du deine Behandlung nach dem Taxpunktwert berechnen.
Revidierter Zahnarzttarif per 1. Januar 2018
Seit 1976 existiert ein betriebswirtschaftlich kalkulierter Zahnarzttarif. Er wurde 1994 ein erstes Mal überarbeitet, basierend auf dem Landesindex für Konsumentenpreise von 1992. Im Januar 2018 trat die zweite Überarbeitung in Kraft. Der Tarif bildet nun den aktualisierten Leistungskatalog der modernen Zahnmedizin ab. Auch das Kostenmodell, das dem Tarif zugrunde liegt, wurde an die betriebwirtschaftliche Realität einer heutigen Zahnarztpraxis angepasst. Das bedeutet, dass die Preise für Zahnbehandlungen in der Schweiz im Moment gerade sehr aktuell sind.
Der Taxpunktwert
Zahnärztinnen und Zahnärzte können ihren Taxpunktwert selbst festlegen. Ein höherer Wert wird in der Regel durch Berufserfahrung, zentrale Lage und eine moderne Infrastruktur gerechtfertigt. Im Rahmen des gewählten Taxpunktwerts haben die Zahnärztinnen und Zahnärzte einen gewissen Handlungsspielraum. Der Preis kann bis zu 15 Prozent vom Mittelwert abweichen, da Zahnbehandlungen nicht immer gleich aufwändig sind.